<--- Home

<--- back to USA overview

Motivation



Wie kommt man auf die Idee, mit dem Fahrrad durch die USA zu radeln? Nunja, ein bißchen verrückt muß man wohl doch schon sein, aber es ist alles gar nicht so schwer. Da ich schon einmal für ein Jahr in den Staaten gelebt habe, war das Land an sich keine neue Herausforderung. Allerdings hat das Jahr nicht gereicht, alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, die es gibt. (Natürlich ist das auch nicht in der zweiten Reise gelungen) Dennoch wollten Tom und ich einige interessante Naturschauplätze und Nationalparks besuchen. Die Idee, das Land mit dem Mietauto zu erkunden, war daher schnell geboren. Doch gab es mehrere Faktoren, die diese bald wiede zunichte machten: Zum einen der Preis, der bei 3 Wochen nicht unerheblich ist, und die Versicherungssumme für unter 25-jährige. Da war es nicht weit, sich nach alternativen Verkehrsmitteln umzusehen. Unser Ausgangspunkt in New Orleans stand fest, ebenso wie unser Ziel in Emmett/Idaho. Zwischendurch wollten und konnten wir natürlich nicht alles mit dem Rad erfahren, weshalb wir ebenso mit Amtrak, der amerikanischen Eisenbahngesellschaft, sowie Greyhound, einer Busgesellschaft, erhebliche Teilstrecken bewältigten. Die Planung und Organisation der Reise war zum Teil nicht einfach, da wir auch die Gegebenheiten vor Ort nicht kannten. Doch die grobe Tourplanung erfolgte natürlich in Deutschland.